Leitorado Brasileiro Guimarães Rosa: Forschung und Transfer

 

Das Leitorado Brasileiro Guimarães Rosa will durch forschungsorientierte Lehre und transferorientierte Veranstaltungen Studierende der Universität Heidelberg für die Brasilienforschung begeistern. Das Forschungs- und Lehrnetzwerk der Universität wird genutzt und ausgebaut, um Studieninhalte insbesondere aus der Sprach-, Literatur-, Kultur- und Translationswissenschaft und Forschungsthemen der Fremdsprachendidaktik, der Mehrsprachigkeit und der interkulturellen Sprachmittlung zu verbinden.

Die Lehre des Leitorado Brasileiro Guimarães Rosa orientiert sich am Sprachkontakt in der portugiesischsprachigen Welt und hat zum Ziel, Studierende frühzeitig für die Erforschung der brasilianischen Sprache und Kulturen an der Universität Heidelberg zu gewinnen und so die Grundlage für zukünftige eigene Forschungsarbeiten zu schaffen.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt des brasilianischen Lektorats ist die Entwicklung von Lehrmaterialien für den Unterricht des Portugiesischen als Fremdsprache und Herkunftssprache. Dies ermöglicht die Zusammenarbeit mit anderen Forschungsprojekten zum Thema Didaktik des Fremdsprachenunterrichts innerhalb und außerhalb der Universität Heidelberg.

Veranstaltungen wie Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops zu Sprach- und Kulturwissenschaften ergänzen das Kursangebot. Sie bieten Studierenden die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit Themen mit Brasilien-Bezug zu beschäftigen und fördern den Kontakt zwischen Studierenden und Wissenschaftler*innen.